Routines2022 – der Film

Routines 2022 – Der Film

english version below

Ein Projekt von Barbara Steppe
Regie und Produktion Barbara Steppe, Filmschnitt Manfred Miersch, Ton Hermann Leppich

Routines 2022 – Der Film ist die visuelle Erweiterung des Hörstückes Routines 2022
Das Hörstück Routines 2022 wurde von Deutschlandradio Kultur und Barbara Steppe koproduziert und im April 2022 ausgestrahlt. (Regie Barbara Steppe, Regieassistenz Assunta Alegiani, Ton Hermann Leppich, Sound Rev. Christian Dabeler, Dramaturgie Marcus Gammel). https://www.hoerspielundfeature.de/routines-2022-100.html

Routines 2022 -Der Film dokumentiert Tagesabläufe von 18 Personen und eröffnet Einblicke in ihre Lebensformen, Gewohnheiten, Gedanken, Privates und Öffentliches. Die zum Teil sehr persönlichen Aufzeichnungen der Autoren sind eingebunden in ein striktes Zeitkorsett.
18 TeilnehmerInnen des Projektes erhielten jeweils ein Aufnahmegerät, mit dem der Ablauf eines Tages, über 24 Stunden protokoliert werden sollte. Sie wurden gebeten alle Tätigkeiten des Tages, jeweils mit genauer Uhrzeitangabe aufzunehmen. Auch Gedanken, Notizen und Umgebungsgeräusche sollten in das Protokoll einfließen. In der Nachbearbeitung wurden die Aufnahmen in einzelne Segmente zerlegt und entsprechend der Uhrzeitangaben aus den Protokollen auf einer Zeitschiene von 48 Minuten neu angeordnet. (48 Minuten entsprechen hier 24 Stunden). Jeder Sprachspur der jeweiligen Teilnehmerin wurde dann eine Farbe und ein Ort auf der Bildfläche zugewiesen. Spricht eine Person, erscheint die ihr zugehörige Farbfeld immer an derselben Stelle im schwarzen Hintergrund. Abschließend wurden die Sprachspuren und Farbfelder synchronisiert, so dass ein Chor der Stimmen und Farben entsteht.
Durch das Eintakten und das Übereinanderlegen der Audiospuren mit der entsprechenden Farbfeldzuordnung entsteht der Rhythmus und die Dramaturgie des Stückes.

Teilnehmerliste:
Lena, 30, Studentin, arbeitet für den Lieferdienst Gorilla. Friedrich, 16, Schüler, spielt Hockey und Klavier und ist Filminteressiert. Lutz, 27, Bäcker, hat ursprünglich Tischler gelernt. Helen, 45, Richterin. Jens, 56, Nacht-Fotograf, hat Kommunikationsdesign studiert. Diana, 46, Friseurin. Julia, 45, Grafikdesignerin. Katja, 49, Drehbuchautorin, engagiert sich in der Kommunalpolitik. Kirk, 56, Schauspieler, betreibt eine Bar und einen Veranstaltungsservice. Louise, 19, will Psychologie studieren, nimmt sich momentan eine Auszeit. Süray, 45, Tourismus- Manager, arbeitet im Spätkauf. Massih 20, aus Afghanistan, macht eine Ausbildung als Modenäher. Paul 28, Student und Co-Trainer einer Junioren Bundesliga-Fußballmannschaft. Quinn, 9, Schüler an einer Berliner Grundschule. Rolf, 77, Rechtsanwalt, wohnt mit seiner Familie in einem 3- Generationen- Haus. Till, 64, Juraprofessor an der Uni Potsdam. Wolfgang, 60, Designer, über das Quereinsteiger-Programm zum Lehrerberuf gewechselt. Alena, 34, Ärztin in einem Krankenhaus, arbeitet im Nachtdienst.

Routines 2022 – Der Film

A project by Barbara Steppe
Directed and produced by Barbara Steppe, edited by Manfred Miersch, sound by Hermann Leppich

Routines 2022 – Der Film is the visual extension of the radio play Routines 2022
The radio play Routines 2022 was co-produced by Deutschlandradio Kultur and Barbara Steppe and broadcasted in April 2022. (Director Barbara Steppe, Assistant Director Assunta Alegiani, Sound engeneer Hermann Leppich, Musik Rev. Christian Dabeler, Dramaturgy Marcus Gammel). https://www.hoerspielundfeature.de/routines-2022-100.html

Routines 2022 -Der film documents daily routines of 18 people and opens up insights into their lifestyles, habits, thoughts, private and public. The partly very personal recordings of the authors are integrated into a strict time corset.

18 participants in the project were each given a recording device, with which the course of a day was to be recorded over a period of 24 hours. They were asked to record all activities of the day, each with an exact time. Thoughts, notes and environmental noises were also to be included in the protocol. In post-processing, the recordings were broken down into individual segments and were rearranged according to the time information from the protocols, on a time line of 48 minutes. (48 minutes correspond to 24 hours here).
Each participant’s speech track was then assigned to a color and to a location on the screen. When a person speaks, their associated color patch appears always at the same place on the black background. Finally, the voice tracks and color fields were synchronized to create a chorus of voices and colors.
the rhythm and dramaturgy of the piece is created by clocking in and overlaying the audio tracks with the corresponding colorfield assignment.

List of participants:
Lena, 30, student, works for the delivery service Gorilla. Friedrich, 16, student, plays field hockey and piano and is interested in movies. Lutz, 27, baker, was trained in carpentry. Helen, 45, judge. Jens, 56, night-photographer, studied communication design. Diana, 46, hairdresser. Julia, 45, graphic designer. Katja, 49, screenwriter, is involved in local politics. Kirk, 56, actor, runs a bar and an event service. Louise, 19, wants to study psychology, is currently taking time off. Süray, 45, tourism manager, works in a late-night shop. Massih 20, from Afghanistan, is training as a fashion seamstress. Paul 28, student and co-coach of a junior Bundesliga soccer team. Quinn, 9, a student at a Berlin elementary school. Rolf, 77, lawyer, lives with his family in a 3-generation house. Till, 64, law professor at the University of Potsdam. Wolfgang, 60, designer, switched to teaching via the lateral entry program. Alena, 34, doctor in a hospital, works at night shift.