Skills, Kunsthalle Brennabor Brandenburg

Skills, Kunsthalle Brennabor Brandenburg, 2017

Routines II ist eine 5 -Kanal Audio/Videoarbeit, bei der 20 Personen parallel aus ihren Tagesprotokollen lesen und dabei einen Arbeitstag chronologisch durchlaufen.
Im Zentrum steht hier das gesprochene Wort, der Rhythmus und das Zusammenspiel der Stimmen, der Chor und die Stille. Auf dem Monitor läuft die Zeit: 24 Stunden in 48 Minuten.

Meine Arbeit dreht sich im Wesentlichen um das Portrait, die Beobachtung und Beschreibung von Menschen und Dingen mit Blick auf den Zeitverbrauch, das Alltägliche und den lapidaren Verweis auf allmähliche Veränderungen und Vergänglichkeit.

Als Grundlage verwende ich oft schriftliche Aufzeichnungen, in Form von protokollierten Tagesabläufen die mir von den Projekt-Teilnehmern überlassen werden. Diese Protokolle geben Auskunft über Gewohnheiten, Gedanken und Handlungen inklusive ihrem zeitlichen Ablauf.
Aus diesen Informationen habe ich unterschiedliche Arbeiten entwickelt, wie begehbare Rauminstallationen, Malerei, Zeichnungen, Objekte und Skulpturen, Performances und Audioarbeiten.